d f 
keyvision
SonaSpray fc - Sanierung Schulanlage Pfaffechappe, Baden 
Obwohl das Schulhaus gut unterhalten wird, mussten doch einige Zimmer den heutigen Anforderungen des Schulbetriebes angepasst werden. Und vor allem sollten die Asbestdecken in mehreren Zimmern endlich verschwinden.
Die Schulanlage Pfaffechappe wurde 1973/74 erstellt. Mitten in Baden fügt sie sich idyllisch an die Böschung zur Limmat und grenzt an den gepflegten Park mit altem Baumbestand der Villa Boveri. Obwohl das Schulhaus gut unterhalten wird, mussten doch einige Zimmer den heutigen Anforderungen des Schulbetriebes angepasst werden. Und vor allem sollten die Asbestdecken in mehreren Zimmern endlich verschwinden. Mit der Projektierung und Bauführung wurden die mit Schulanlagen erfahrenen Architekten Bridevaux und Zimmermann, Zürich betraut. Ihnen oblag die Aufgabe, die mannigfaltigen Sanierungsarbeiten in zwölf Schulzimmern so zu koordinieren, dass sie nach nur fünf Wochen Sommerferien renoviert den Schülern wieder zur Verfügung standen.

Die Entscheidung

Die Architekten sind sich des positiven Einflusses angenehmer Raumakustik auf den Schulbetrieb bewusst. Deshalb zogen sie bereits bei der Projektierung einen Akustiker beratend bei. Anlässlich eines Besuches im Schulhaus Hohfurri (wo wir bereits 14 Schulzimmer akustisch optimiert haben) liessen sich alle vom dort zuständigen Bauführer und den Lehrern von SonaSpray überzeugen.

Unsere Aufgabe

Unter Vorgabe des straffen Bauprogramms beschichteten wir unmittelbar nach Entfernung des Asbests die mit PU-Platten nachgedämmten Betondecken vollfächig mit SonaSpray fc. Dafür konnten wir zumindest teilweise die professionell montierte Abdeckung der Asbestsanierer weiterverwenden. Nach dem besensauberen Verlassen der Räume kam dann schon der Elektriker und montierte die Leuchten auf die von uns gesetzten Holzsockel.


Projektdaten

Bauherr
Stadt Baden, Liegenschaften, 5401 Baden
ArchitektM. Bridevaux + M. Zimmermann Architekten AG, 8003 Zürich
AkustikJürg Buri, 8307 Effretikon
AusführungJuli/August 2003
SonaSpray~ 850 m2 SonaSpray fc, arctic white








 
home produkt absorption messungen objekte
büros
restaurants
schulen
bäder
industrie
kirchen
andere
downloads kontakt